Contura Kaminofen 790-Serie


Neue Kaminofenserie wächst in die Höhe

Neben der Liebe der Österreicher zum schwedischen „Bullerbü-Idyll“ ist auch ihre Leidenschaft zum „Schwedenofen“ ungebrochen.

Holz Kamine Ofenladen Kaminofen Contura 790 direkt beim Ofenhaus Maric Wien Österreich 

Seit 2005 ist die Anzahl von Kamin- und Kachelöfen von knapp einer auf heute rund 3 Millionen moderner Feuerstätten gestiegen. Allein nahezu 2 Millionen Kaminöfen stehen heute in vielen Wohnungen und Eigenheimen. Vor allem Eigenheimbesitzer wissen die Vorteile eines holzbetriebenen, modernen Kaminofens als alternative Heizquelle zu schätzen. Neben der Energieeinsparung spielen aber auch Aspekte des Einrichtungsstils eine Rolle: Es ist schick, einen Kaminofen im Haus zu haben. Umso mehr, wenn er aus Schweden kommt.

Der erfolgreiche und beliebte Contura 700 wächst mit der neuen Contura 790-Serie nun in die Höhe. Dadurch bietet sich viel Platz für den sogenannten Powerstone, ein Material, das speziell für eine optimale Wärmespeicherung entwickelt wurde. Eine Verkleidung aus Kacheln oder Speckstein betont die klare Linienführung. Aufgrund seiner kompakten Form lässt sich der Contura 790 selbst bei beengten Raumverhältnissen mühelos aufstellen. Die Brennkammer, in attraktiver Höhe platziert, zeigt das Spiel der Flammen sichtbar und erhellt nahezu den gesamten Raum. Ein besonders hoher Sockel bildet quasi eine Empore für das Feuer, das somit eine noch stärkere Präsenz im Raum entfalten kann.
Contura 790 gehört zur neuen Contura-Kaminofengeneration mit einem zeitgemäßen, leichten und unbeschwerten Design für die moderne Inneneinrichtung. Er ist mit seidenmatten schwarzen oder hochglänzenden weißen Kacheln, mit einer Holzfachtür aus Stahl oder in Kachelausführung sowie als Modell mit Specksteinverkleidung und ebenfalls einer Holzfachtür aus Stahl oder Speckstein erhältlich. Zudem verfügt diese Tür über eine Soft-close Funktion und zieht sich somit sanft alleine zu. Für die besondere Sicherheit und gesteigerten Komfort ist die Contura 790 Version auch mit selbstverriegelnder Tür erhältlich. Sie besitzt zudem die Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik. Eine passgenaue Glasvorlegeplatte rundet dieses Modell harmonisch ab. Contura 790 ist ein Kaminofen mit dem skandinavischen Umweltsiegel „Nordischer Schwan“, der bei korrekter Nutzung eine CO2-neutrale Befeuerung gewährleistet. Mehr erfahren